Ateliergeflüster

Alphonse Mucha - Miniaturen von Kaiyodo

Die aus Kunststoff gefertigten Minaturen sind ca. 6 cm groß. Sie gehören zur Alphonse Mucha Figure Museum Collection der Firma Kaiyodo, die ihren Sitz in Osaka/Japan hat. Die Miniaturen kamen 2004 bzw. 2005 auf den Markt.

Andy Warhol

Der amerikanische Künstler und Filmemacher Andy Warhol lebte von 1928 bis 1987. Er gilt als der bedeutendste Vertreter der Kunstrichtung Pop Art.

BIP* - New Images

* Barbielon's Important Persons

Die wunderbare Welt der Bildbearbeitung

Gustav Klimt Barbie Doll (Mattel)

Im Rahmen der Museum Collection brachte Mattel 2011 die Gustav Klimt Barbie heraus. Das Kleid der Puppe zeigt byzantinische Mosaiken und ägyptische Motive. Vorbild war das Gemälde „Adele Bloch-Bauer I“ des berühmten Wiener Jugendstilmalers Gustav Klimt. Es entstand 1907 und wurde auch „Die Goldene Adele“ genannt.

Leonardo da Vinci Barbie Doll (Mattel)

Wen zeigt das Bildnis der Mona Lisa nun wirklich? Handelt es sich um die Damen Isabella d’Este, Isabella von Aragonien oder Caterina Sforza? Zeigt es Leonardos Schüler Salai (MONA LISA - MON SALAI) oder ein getarntes Portrait von da Vinci selbst?

Piet Mondrian

Piet Mondrian lebte von 1872 bis 1944. Der niederländische Künstler schuf u. a. den Neoplastizismus. Diese Stilrichtung zeichnete sich durch schwarze Balken und Flächen in weiß und den Grundfarben aus. Seine Kunst findet man nicht nur auf Leinwänden, sondern auch in der Mode und in der Architektur.

Salvador Dali - In Voluptas Mors

Der weltberühmte Surrealist (1904 - 1989) hat sich nicht nur mit Malerei beschäftigt; er schuf auch ein "lebendes" Bild ...