Star Trek / Nichelle Nichols (2016)

Zum Star Trek Spielfilm von 2009, der die Vorgeschichte von Kirk und Spock erzählt, gab es eine Edition mit insgesamt 3 Dolls, die den Schauspielern aus dem Film (nicht Serie) nachempfunden waren. Die Edition umfasste neben Kirk und Spock (beide mit look alike Facemold) auch eine Lt. Uhura Doll, für die das Mbili Facemold verwendet wurde.

2016 brachte Mattel dieses Trio erneut als Dolls heraus, orientierte sich diesmal aber an den Schauspielern der Serie. Dabei bekam auch Lt. Uhura ein look alike Facemold, das der Schauspielerin Nichelle Nichols nachempfunden ist, die Lt. Uhura von 1966 bis 1969 spielte.

Als die Afroamerikanerin Nichelle Nichols 1966 für die Rolle der Lt. Uhura besetzt wurde, drohten laut wikipedia einige Fernsehstationen der südlichen US-Staaten mit einem Boykott der Serie. Nichols wollte daraufhin wieder aussteigen, wurde jedoch von Martin Luther King überredet weiter zu machen. Für einen Skandal sorgte auch ein Kuss mit Captain Kirk - der erste Kuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen im Fernsehen!

Nichelle Nichols - Uhura2

Nichelle Nichols - Uhura1

{jcomments on}