Carol Burnett (2009)

Carol Burnett ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die ihr komödiantisches Talent u.a. an der Seite von Lucille Ball in "Alle lieben Lucy" unter Beweis stellte. Später, von 1967 bis 1978, moderierte sie ihre eigene Show - die Carol Burnett Show. 2009 widmete ihr Mattel eine Celebrity Barbie, die auf eine Show im Jahr 1976 anspielt.

Die Carol Burnett Barbie hat eine überzeichnete comichafte Mimik mit einem leicht irren Blick. Dass sie von der Designerin Sharon Zuckerman gestaltet wurde, verwundert ein bisschen. Denn es war Bob Mackie, der sämtliche Kostüme für die Carol Burnett Show entwarf. So auch das Outfit, das die Carol Burnett Barbie trägt.



Zu dem verrückten Kleid gibt es eine lustige Hintergrundgeschichte. In Carols Show wurde mit "Went with the wind" der Filmklassiker "Vom Winde verweht" (Gone with the wind) durch den Kakao gezogen. Als Scarlett O’Hara nach dem Krieg erfährt, dass Rhett auf dem Weg nach Tara ist, lässt sie sich mangels Stoff aus den Vorhängen ein neues Kleid nähen, um ihn gebührend zu empfangen.

Diese bekannte Szene aus dem Buch bzw. Film stand auch im Textscript der Carol Burnett Show. Sie brachte Bob Mackie auf eine richtig abgefahrene Idee. Er steckte Carol Burnett in ein Kostüm, das aussieht, als hätte man die Vorhänge samt Gardinenstange vom Fenster genommen und auf Carols Schultern gesetzt.



Die Szene in der Show ist brüllend komisch. Starlett (wie sie in der Verballhornung heißt) kommt die Treppe herunter und sieht aus wie ein wandelndes Fenster. Bob Mackie erzählte später in einem Interview, dass sich das Publikum vor Lachen nicht mehr einkriegen konnte. Als Starlett unten angekommen vor "Rat Butler" steht, macht er ihr das Kompliment "Dieses Kleid ist großartig!" Worauf Starlett erwidert: "Danke. Ich sah es im Fenster und konnte nicht widerstehen…." Darauf tobte das Publikum erneut vor Lachen.



Neben dem extravaganten Bühnenkostüm, das Mackie für Cher in den 80er Jahren entworfen hatte (ein Hauch von Nichts mit schwarzem Stretchband), gehört das Gardinenstangen-Kostüm mit zu seinen bekanntesten Kreationen.

Das Original Vorhang-Kleid kann man sich im Smithsonian Institution's National Museum of American History in Washington, DC. ansehen.







Ebay Deutschland


Ebay USA