© 1963 - Allan Facemold, molded hairs

Allan Sherwood wurde von Mattel 1964 als neuer Fashiondoll-Charakter vorgestellt. Allan war der beste Freund von Ken, mit dem er auch die Kleidung tauschen konnte und der Boyfriend (und spätere Ehemann) von Midge. Dank Allans Auftauchen waren nun Doppeldatings mit Barbie und Midge möglich, ohne dass Ken eine der Damen versetzen musste.

1966 wurde die Produktion leider schon wieder eingestellt. Aus der 2-jährigen Produktionsphase gingen zwei verschiedene Allans hervor: Allan mit Straight Legs und Allan mit Bendable Legs. Eine Unterscheidung der beiden ist nur in Kombination von Kopf + Körper möglich. Der Kopf von beiden Allans ist identisch.

Als Ken 1968 überarbeitet wurde, hätte auch Allan angepasst werden müssen. Mattel entschied sich jedoch dagegen. Erst 1991 gab es wieder einen neuen Allan (mit Ken Headmold und neuer Schreibweise "Alan"). Der neue Alan hatte lediglich einen einmaligen Auftritt als Midges Bräutigam. Die Hochzeit wurde im 6er Pack gefeiert mit Braut Midge, Barbie als Brautjungfer und Ken als "Best Man". Außerdem war Barbies überarbeiteter Bruder Todd als Ringträger dabei sowie ein Blumenmädchen namens Kelley (die spätere Stacie).

Im darauffolgenden Jahr wurden Midge und Alan in einem Mattel Booklet mit Zwillingen gezeigt, es gab sogar schon Produktionsnummern (# 5717 und 5718), aber die jungen Eltern wurden nicht realisiert.

Alan verschwand für 10 Jahre und tauchte erst 2002 mit einem neuen, eigenen Headmold wieder auf. Nun wurde auch die Nachwuchsfrage geklärt, Midge wurde schwanger und die beiden wurden zur Happy Family™. Als Happy Familie gab es mehrere Sets (auch als afroamerikanische Variante) mit Alan und Sohn Ryan, sowie ein Set mit Alan, Midge, Ryan und Tochter Nikki.

Interessantes Detail noch am Rande - Ken Experte Jef Beck schreibt: "Allan® was named after Barbara Handler's husband Allan Segal, whom she married when she was only 19." Die echte "Barbie"-Familiengeschichte ging also ganz anders, nicht Midge sondern "Barbie" hat Allan geheiratet und das schon in sehr jungen Jahren.


  • 1964 Straight Leg Allan
  • Autor: Dagmar
  • Zugriffe: 292
  • 1964 Straight Leg Allan
  • Autor: Dagmar
  • Zugriffe: 290
  • 1964 Straight Leg Allan
  • Autor: Dagmar
  • Zugriffe: 268
  • 2008 Campus Sweet Shop Midge and Allan Giftset L9650
  • Autor: Dagmar
  • Zugriffe: 7




ebay Deutschland



ebay USA