Brooke Doll (1982)

Die US-amerikanische Schauspielerin Brooke Shields galt in den 80ern als großes Teeny Idol. 1982 brachte die Fa. LJN (lizensiert B.C.S & Co. ) zwei Brooke Shields Modepuppen mit unterschiedlichem Headmold unter der Namen "Brooke Dolls"  auf den Markt.



Auf den ersten Blick passte eine Brooke Shields Modepuppe gut zu der attraktiven und modebewussten 17-jährigen. Da sie aber ihre Berühmtheit zwei Filmen verdankte, die nicht gerade kinderzimmertauglich waren, wäre es interessant zu wissen, was die eher prüden Amerikaner von ihrer Anwesenheit im Kinderzimmer hielten. Als 13-Jährige spielte sie eine jugendliche Prostituierte in Pretty Baby und mit 15 erfreute sie die Welt mit freizügigen Szenen in der blauen Lagune...

Die Markierung der Brook Dolls lautet:
©  1982
B.C.S. & Co. Inc.
Made in Hong Kong



"The World's Most Glamorous Teenage Doll" umfasste 2 Sets, in denen Brooke in der Packung sitzt. Sie trägt eine Sweater-Hose und einen knielangen Pulli in blau/weiß bzw. in rosa Tönen. Die Puppe hat wallendes braunes Haar, starke dunkle Augenbrauen (wie die echte Brooke) und einen geschlossenen Mund. Neben der Puppe enthielt die Box verschiedene Accessoires wie einen Ring und eine Puppen-Haarbürste. Brooke kann die Knie knicken.



"Year' Round Funtan", ebenfalls von 1982, ist eine Brooke Doll mit geöffnetem Mund. Sie trägt ein weiß/gelbes Strandkleid/Badeoutfit.

Neben den Dollsets gab es verschiedene Packs mit Brooke Fashion-Outfits

Fun Time Fashions:
Riding Habit
Cheer Leader Costume
Shorty Pajamas
Jogging Suit
Blue Jeans and Shirt
Camouflage Pants Suit
Dotteres Swiss Party Dress
Beach Outfit

Designer Boutique:
Cowgirl Outfit
Fur Jacket Walking Suit
Cocktail Gown
Roller Skating Jump Suit
Lace 'n Satin Party Gown
Wrap Around Coat and Hat Outfit
Pants Suit

Von McCall gab es außerdem einen Schnittmuster-Bogen mit weiteren Outfits für Brooke Doll.

Noel Cruz hat von dieser Puppe ein Brooke Shields Repaint gemacht. Die Puppe sieht fantastisch aus, nur warum hat er ihre blau/grauen Augen braun gemalt?