Fashiondollz

The Barbie Look - City Chic Style

Die zweite Puppe aus der The Barbie Look Reihe 2017 ist die City Chic Style.

The Barbie Look - Nighttime Glamour

Die Nighttime Glamour Barbie von 2017 hat den netten Carneval Facemold.

Fashionistas 2017

Die neusten Fashionistas decken wieder ein breites Spektrum an Gesichtern, Frisuren und Kleidung ab.

Wonder Women: Antiope & Hippolyte 2

Antiope und Hippolyte sind bei mir angekommen.

Wonder Women, Antiope & Hippolyte

Nach einigem Hickhack um die Verfilmung der Wonder Woman Comicreihe, wurde der lang geplante Film schließlich doch noch realisiert und kommt nun im Juni 2017 in die Kinos. Begleitend dazu hat Mattel eine Doll Edition mit drei Einzelpuppen und einem Giftset herausgebracht.

Career Barbies

Berufstätig war Barbie schon 1959. Sie startete in ihrem ersten Jahr als Modell. Doch bereits 1965 war sie Dozentin und Pilotin. In Zeiten als die meisten Frauen noch an Heim und Herd gebannt waren, griff sie schon nach den Sternen.

The Look - Gelenkkörper

Die ersten Puppen der The Look Reihe hatten den steifen MM Körper.

Fashionistas 2016/17

Kurz vor Weihnachten erschienen die ersten Puppen der neuen Serie in den Spielwarenabteilungen.

Made to Move - Sportlerinnen

Die ersten vier Puppen mit dem Made to Move Körper brachte Mattel im Frühjahr 2016 in den Handel. Im Sommer folgten zwei weitere. Alle sechs Puppen trugen ein farbiges Oberteil und ein schwarze Gymnastikhose.

Kurvige Barbiekörper

Nach dem Curvy Körper bei den Playline Puppen/Fashionistas hat Mattel dieses Jahr auch noch einen beweglichen Curvey Körper bei einer Collektor Puppe, der Madame LaVinia herausgebracht.

Madame LaVinia

Am 30. September 2016 brachte Mattel die zweite Puppe in der Reihe Harlem Theatre Collection heraus.

2016 - Star Trek - Die Sklavin Vina vom Orion

Im Juli erschien auf der San Diego Comic Con in eine Auflage von 7100 Puppen, eine weitere Star Trek Figur. Sie stellt Vina, eine grünhäutige Sklavin vom Orion, dar. Vina, gespielt von Susan Oliver, hatte ihren Auftritt in der ersten Pilot Episode von Star tTrek ("The Cage") im Jahr 1965.

2016 - Fashionistas mit Fashionsets

In einigen deutschen Spielzeugläden sind inzwischen die Fashionistas mit den zusätzlichen Kleidersets eingetroffen.

2016 - Made to Move

Die Made to Move Reihe wird von Mattel fortgesetzt. Im Juli erschienen zwei neue Puppen im Handel.

1992 - Beverly Hills 90210

Beverly Hills 90210 war eine US-amerikanische Fernsehserie um eine Freundesclique in Beverly Hills, die von 1990 bis 2000 produziert wurde. Mattel knüpfte an den Erfolg der Serie an und brachte (Boxdate 1991) fünf Dolls heraus, die den Charakteren der Serie nachempfunden sind.

2016 - The Barbie Look (Sommer)

Wie schon bei der letzten The Look Reihe, die im Dezember 2015 herauskam, stehen auch die beiden Dolls der Sommer-Edition 2016 wieder jede unter einem eigenen Motto.

2016 Fashionistas: The (R)evolution

2016 brach die Barbie (R)evolution aus: Die Fashionistas Reihe brachte drei neue Körper für Barbie hervor (extra groß, extra klein und "curvy"). Dazu gibt es zwei neue Gesichter und insgesamt 24 Dolls.

2015 - The Barbie Look

Ende 2015 brachte Mattel drei neue Puppen aus der Reihe The Barbie Look heraus.

2015 - Echte "Heldinnen" als Barbie

Schade, dass es manche Barbies nur als "One-of-a-kind" gibt. Für das Variety Power of Women Luncheon in New York hatte Mattel im April 2015 sechs "Sheroes" als Barbie OOAK anfertigen lassen.

Die erste afroamerikanische Barbie

Ab wann gab es Barbies mit einer anderen Hautfarbe - eine afroamerikanische Barbie? Dieses Thema wird immer gerne in Zeitungsartikeln aufgegriffen und meistens nicht ganz richtig dargestellt.

2015 - Barbie Made to Move

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den USA brachte Mattel unter der Bezeichnung Made to Move drei supergelenkige Barbies mit neuem Gelenkkörper auf den Markt - the ultimate posable Barbie.

2015 - Hunger Games - Katniss

Im November 2015 erschien auch in Deutschland der letzte Teil der Verfilmung der Tribute von Panem - Mockingjay 2. Aus diesem Anlass hat Mattel drei Puppen herausgebracht: Katniss, Gale und Peeta.

2016 - Fashionistas - Wave 1

Die letzten Fashionistas von 2015 sind noch nicht bei uns im Handel aufgetaucht, da gibt es in den USA schon die ersten 2016er Dolls. Leider haben auch diese 11 Fashionistas wieder den steifen Playline Modelkörper.

2015 Fashionistas: Barbies namenlose Freundinnen

Da hatte Mattel mal eine richtig gute Idee: Barbie kriegt gaaaanz viele neue Freundinnen, einige davon mit neuen Facemolds. Alle sind Barbie und keiner weiß, wie sie heißen. Jedenfalls nicht offiziell.

Project Mc²: Fashiondolls mit Grips!

Schon mit Bratz hat der Spielzeughersteller MGA gezeigt, wie es geht: Abschaun und es etwas anders neu erfinden. Die neue Mc² Fashiondoll Reihe von MGA kommt mit einigen interessanten Ansätzen daher: 4 Fashiondolls, die den Realfiguren einer kleinen TV-Serie nachempfunden sind + das Thema Mathe & Wissenschaft.

2015 - Fashionistas - Lea

Bei dieser Lea ist es Mattel gelungen, der Puppe asiatische Gesichtszüge zu geben.

2015 - tokidoki Barbie - pink & purple

2011 hatte Mattel einen Riesenerfolg mit der tokidoki Barbie, die in Zusammenarbeit mit dem italienischen Künstler Simone Legno entstand.

Schatzjagd nach der purple tokidoki

Zum 10 jährigen Bestehen der Lifestyle Marke tokidoki hat Mattel zwei neue tokidoki Barbies aufgelegt. Beide mit dem neuen Karl-Face, die eine Black Label, die andere Platinum (999 Stück). Verkaufsstart ist der 1. September 2015. Während die Black Label tokidoki ganz normal im Shop der neugestalteten TheBarbieCollection.com und bei den bekannten Händlern angeboten wird, hat sich Mattel für die Platinum tokidoki eine Schatzjagd ausgedacht.

Union J

JJ ist ein Mitglied der britischen Boygroup Union J.

Leigh-Anne von Little Mix

Leigh-Anne ist ein Mitglied der britischen Girl Group Little Mix.

Disney Descendants

Was treiben eigentlich die Kinder bekannter Märchenfiguren, bzw. die Kinder der zahlreichen Disney-Charaktere?

2015er - Fashionistas - Körper

Für die Fashionista-Reihe von 2015 wurden zwei verschiedene Körper verwendet.

2015er Fashionistas - Headmolds

Bereits Ende 2014 waren im Internet die Fotos der für 2015 geplanten Mattel Fashionistas zu finden, jetzt kommen sie langsam in den Handel.

Anbetungswürdige Babys

In der Reihe Adorable Minis von Simba Toys gibt es 12 Babys, die perfekt auf 1:6 Mütter abgestimmt sind und verglichen zu den sonst üblichen Barbie-Babys sehr realitätsnah aussehen.

1979 - Starr / Springfield Highschool

1979 (Boxdate) brachte Mattel die Starr Doll Reihe als Nebenlinie heraus, ohne Bezug zu Barbie. Starr ist Schülerin an der Springfield High, sie hat zwei Freundinnen namens Kelley und Tracy. Boyfriend Shaun vervollständigt die Clique.

1975 - Melinda & Michael - Young Sweethearts

Mit den beiden Young Swearthearts Michael & Melinda (1976) hat Mattel inhaltlich ein neues, durchaus "revolutionäres" Themenkonzept eingeschlagen: die erste große Liebe.

1973 - Super Linna (NL)

Die Super Linna ist ein Clone der Yellowstone Kelley von Mattel. Sie wurde 1973-1975 in Holland von der Firma Tomfu-Nekmer produziert. Ihr Gesicht ist fast identisch mit dem Steffie-Facemold, nur etwas länglicher.

2015 - Cinderellas Fairy Godmother

Die Fairy Godmother von Mattel ist eine von vier Puppen, die zu dem Film Cinderella herausgekommen sind.

2015 - Cinderella

65 Jahre nach dem Zeichentrickfilm-Klassiker Cinderella hat Disney eine Realverfilmung der Geschichte ins Kino gebracht, zu der Mattel insgesamt 4 Dolls produzierte.

1992 - 2000 Little Debbie Barbie

Little Debbie ist eine Snackmarke (kuchenartige Desserts und Plätzchen) des us-amerikanischen Lebensmittelkonzerns McKee Foods. Die Zusammenarbeit mit Mattel begann ab 1992, als die erste Little Debbie Barbie erschien.

Lammily - Teenie-Doll mit "Realmaßen"

Über Barbies Körpermaße gab es schon viele Diskussionen. Der amerikanische Designer Nickolay Lamm hat Berechnungen erstellt, wie eine ModePuppe mit den Maßen einer 19-jährigen Durchschnitts-Amerikanerin aussehen würde und eine solche Doll über ein Crowdfunding realisiert.

Barbies neue (flexi) Füße

Die neuen Fashionistas Deluxe 2015 werden ja bewegliche Füße haben, auch die Carreer of the year 2015 Barbie (Film Director) hat solche Füßchen abbekommen.

2014 - Fifth Harmony Barbie Dolls

Eine Geschichte wie aus dem Barbie-Bilderbuch...

Disney V.I.P. Dolls

Die Disney V.I.P. sind comichaft überzeichnete Celebrity Dolls, die auf weiblichen Charakteren aus verschiedenen Disney TV-Produktionen basieren.

2014 Barbie® KARL LAGERFELD

Falsch, sie heißt nicht Barbie® KARL LAGERFELD, sondern BARBARA LAGERFELD! Vorbei mit Verniedlichung und Pink, sie hat ihr Traumhaus verlassen und lebt jetzt einen Modetraum.