Filmtheater

Barbie Star Trek 50th Anniversary Spock, Uhura und Kirk Doll (Mattel, 2016)

Die Dolls wurden zum 50jährigen Star Trek (Raumschiff Enterprise) Jubiläum produziert.

Benedict Cumberbatch auf dem roten Teppich

Benedict Cumberbatch ist ein britischer Schauspieler, der durch die Rolle des Sherlock Holmes weltberühmt wurde.

Mummenschanz

Das Schweizer Figuren- und Maskentheater "Mummenschanz" wurde 1972 von Bernie Schürch, Andres Bossard und Floriana Frasetto gegründet. Sie selbst nennen sich "Musiker der Stille" und kommunizieren non-verbal/visuell mit dem Publikum und miteinander. Ihr lautloser Dialog besteht aus ihren eigenen Geräuschen und den des Publikums.

Cinderellas silberner Schuh - Ballkleid

"Cinderellas silberner Schuh" (The Slipper And The Rose") ist ein britisches Filmmusical aus dem Jahr 1976. Die Hauptrollen spielen Gemma Craven (Cinderella) und Richard Chamberlain (Prinz Edward).

Monsieur Robie

Monsieur Robie (oder John Robie, "die Katze") versucht auf eigene Gefahr den Juwelendieb zu fassen, der an der französischen Riviera seine frühere Arbeitsweise nachahmt und den Verdacht erneut auf Robie lenkt. Dieser hat sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt und genießt sein Leben als Privatier auf seinem Weingut.

Breakfast At Tiffany's - Cat Mask Outfit (Mattel)

In "Frühstück bei Tiffany" verbringen Holly Golightly und Paul Varjak einen Tag miteinander und wollen lauter Dinge tun, die sie noch nie getan haben.

Breakfast At Tiffany's - Black Daytime Ensemble (Mattel)

In "Frühstück bei Tiffany" besucht Holly Golightly einen gewissen Sally Tomato im Gefängnis und überbringt ihm den "Wetterbericht". Ihre Aufwartung macht Holly im "Kleinen Schwarzen".

Über den Dächern von Nizza - Strandkostüm

In dem Film "Über den Dächern von Nizza" verabreden sich die Millionärstochter Frances Stevens und der ehemalige Juwelendieb John Robie zum Schwimmen. In der Hotellobby erregt Frances mit ihrem schwarz-weißen Strandkostüm großes Aufsehen.

Bonjour, Paris! (Integrity Toys)

"Funny Face" (Ein süßer Fratz/Das rosarote Mannequin) ist eine romantische Komödie aus dem Jahre 1957. Die Hauptrollen spielen Fred Astaire (Dick Avery), Audrey Hepburn (Jo Stockton) und Kay Thompson (Maggie Prescott).

Vogelscheuche (frei nach Mattel)

"Der Zauberer von Oz" ("The Wizard Of Oz") ist ein amerikanisches Musical aus dem Jahre 1939. Judy Garland spielt darin die Farmerstochter Dorothy, die im sagenhaften Land Oz viele Abenteuer erlebt. Auf ihrer Reise trifft sie unter anderem die Vogelscheuche, die sich nichts sehnlicher wünscht als Verstand. Ray Bolger spielte diese Rolle mit Bravour.

Dustin Hoffman - Tootsie

Tootsie ist eine amerikanische Komödie aus dem Jahre 1982. Dustin Hoffman spielt darin den arbeitslosen Schauspieler Michael Dorsey, der als Dorothy Michaels die Rolle der Krankenhauschefin in einer Seifenoper ergattert. Zum Schluss lässt er den Schwindel auffliegen, aber seine Traumfrau - eine Schauspielkollegin - bleibt trotzdem bei ihm.

Gone With The Wind - Rhett Butler (Mattel)

2014 kam die Rhett Butler Doll auf den Markt. Gestaltet wurde diese - ebenso wie die Scarlett O'Hara Doll - von der Mattel-Designerin Monica LaValle. Die Puppe ist vollbeweglich.

Audrey Hepburn - Roman Holiday (Mattel)

2013 gestaltete Mattel’s Chefdesigner Robert Best eine Audrey Hepburn-Fashion Doll, die ihre Garderobe der romantischen Komödie "Roman Holiday" (Ein Herz und eine Krone) entliehen hat. In dem 1953 gedrehten Film treffen Prinzessin Ann und der Journalist Joe Bradley aufeinander, um einen gemeinsamen Tag in Rom zu verbringen.

Grace Kelly - To Catch A Thief (Mattel)

1955 brachte Paramount Pictures Alfred Hitchcock's Kriminalkomödie "To Catch A Thief" ("Über den Dächern von Nizza") heraus. Grace Kelly spielte die Millionärstochter Frances Stevens, die sich am Ende des Films den ehemaligen Juwelendieb John Robie (Cary Grant) angelt.

Grace Kelly - Rear Window (Mattel)

1954 kam der Film "Rear Window" ("Das Fenster zum Hof") von Regisseur Alfred Hitchcock in die Kinos. In diesem spannenden Thriller beobachtet ein an den Rollstuhl gefesselter Fotojournalist ein Verbrechen in der Nachbarschaft. Seine Freundin, ein Fotomodell, unterstützt ihn nach anfänglichem Zögern in seinen Bemühungen, den Täter anhand von Beweisen zu überführen.

Doris Day und Rock Hudson - Pillow Talk (Mattel)

Unter dem deutschen Titel "Bettgeflüster" begann 1959 eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Hollywoodschauspieler Doris Day und Rock Hudson. Zwei weitere Komödien sollten folgen.

Breakfast At Tiffany's - Black Evening Gown (Mattel)

1961 brachte Paramount Pictures den Hollywood-Klassiker "Breakfast At Tiffany's" heraus. Audrey Hepburn überzeugte in diesem Film als leichtlebiges Partygirl Holly Golightly mit Bindungsangst. Große Berühmtheit erlangte außerdem die von ihr getragene Mode in der Tragikomödie.

Breakfast At Tiffany's - Pink Princess (Mattel)

Pink Princess’s Fashion kam 1999 als letzte Fashion Doll der Breakfast At Tiffany’s Serie auf den Markt. Die Beine lassen sich knicken, die Arme nicht. Die Frisur ist im typischen 60er Jahre-Stil hochtoupiert.

Don Draper - Mad Men (Mattel)

Mad Men Don Draper kam 2010 auf den Markt. Er hat einen Silkstone Body. Der Körper ist sehr schwer und hat keine Arm- und Beingelenke, lässt sich also nicht knicken. Don trägt einen Maßanzug, eine gestreifte Krawatte, ein Hemd mit Manschettenknöpfen, Socken, edle Schuhe und einen gefütterten Mantel. Ein Fedora-Hut und eine Aktentasche runden sein Bild als Werbefachmann ab.