Shop in a box 2022 – „Haushalts- und Eisenwarenladen Peters“

Gebaut von: FrauTeh

Warum dieser Shop
In den 80er Jahren gab es in meiner Nachbarschaft einen Haushalts- und Eisenwaren.
In dem Laden gab es einfach alles, was man im Haushalt brauchte:
Eisenwaren (Nägel, Schrauben, Dübel, Werkzeuge, Bohrer etc. ), Haushaltswaren (Töpfe, Pfannen, Messer, Scheren) und Gartenbedarf (Gießkannen,  Spaten, Gartengeräte, Gartenschläuche).
Geführt wurde er von einem älteren Ehepaar, das eigentlich schon in Rente war.
So einen Laden vermisse ich heutzutage.

Mein Haushalts- und Eisenwarenladen wird von einem älteren Ehepaar geführt, Margarethe und Alfred Peters.
In diesem Laden gibt es einfach alles für den Haushalt. Und Fachberatung!
Der Laden ist vollgestellt, um so viel wie möglich im Verkaufsraum griffbereit zur Verfügung zu haben. Weitere Waren stehen im Lagerraum nebenan.

Herausforderung
Die Einschnitte in die Box für die Tür zum Lager war tricky.
Das Tapezieren der Box war auch nicht einfach:  Die Wände und Decke der Box waren wie in einem Altbau, krumm und schief.
Die Regalwand war ein Besteckkasten. Er hat passende (und nicht so passende) „Bretter“ aus Kappa bekommen.
Die nicht passenden Bretter wurden mit Keilen eingepresst.

Mein kleines Rollregal ist viel zu klein geworden. Das wird mit größeren Maßen neu gebastelt.

 

Bau
Die Flügeltüren, die Tür und ein Regal waren vorhanden.
Die inneren Bretter der Regalwand, das Seitenregal, die Stellwand und das kleine Rollregal wurden für den Laden gebastelt, ebenso zahlreiche Boxen und Kartons.
Der Boden wurde gefliest und verfugt.


Die Box

Der fertige Laden hat die Innenmaße Breite 31,5 cm – Tiefe 32 cm – Höhe 50 cm.

Was noch fehlt:
Neonröhren an der Decke, Spotstrahler am Regal, Schild mit den Öffnungszeiten … und viele weitere Kunden.

 

 

 

 

 


 

1.049 Views

5 thoughts on “Shop in a box 2022 – „Haushalts- und Eisenwarenladen Peters“

  1. Was für eine Arbeit, mit so kleinen Boxen für Seile und Ketten . Die Idee mit dem Regal und dem Kapa-Brettern gefällt mir gut. Und dieses offene Schubladenelement ist super.
    Das Vollgestelltsein vom Laden gut rüber.
    Margarethe und Alfred sind einfach nur knuffig.
    Meine Barbie Hannah will auch so einen Tröpfchenschlauch und Wasserkegel kaufen.

  2. Dem schließen sich meine Mädels an! So einen schönen Gartenschlauch könnten wir auch gebrauchen ; ).
    Der Laden ist einfach herrlich! Die handwerkliche Fertigung ist auf superhohem Niveau, hier wurde mit viel Erfahrung und Liebe zum Detail gewerkelt. Die Atmosphäre dieser Läden, die leider zunehmend aussterben, wurde sehr gut eingefangen. Man spürt auch, daß das Ehepaar Peters seinen Laden liebt und den Plausch mit Kunden braucht, der Laden hält die beiden jung.
    Die Gestaltung mit der Fassade ist auch einfach nur wunderschön! Ich liebe diesen Laden!

  3. Da bin ich in eine andere Zeit gerutscht … wie toll … der Shop ist super !
    Und das muß wirklich so viel Arbeit und Mühe gemacht haben diese kleine
    Teile zu fertigen ; ein ganz großes Kompliment !!

  4. Wirklich ein super Shop mit einem hochwertigen Sortiment.
    Da findet jeder das passende Werkzeug!

    Die Aussenseite finde ich auch klasse.
    War bestimmt alles sehr zeitintensiv und anstrengend ,aber hat sich definitiv gelohnt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert